Neue Arbeitsschutz-Broschüre der BAuA: Arbeitsschutz in kleinen Betrieben
Die neue Arbeitsschutz-Broschüre der BAuA: "Arbeitsschutz in kleinen Betrieben: wirksam - kostengünstig - rechtssicher" will mithelfen, den Arbeitsschutz zu einem festen Bestandteil des betrieblichen Alltags zu machen und ihn in tägliche betriebliche Entscheidungen einzubeziehen. Es geht vor allem darum, wirkungsvolle Lösungen für Arbeitsschutz in Kleinbetrieben vorzustellen. Die dargestellten Handlungshilfen gründen auf den Ergebnissen dreier erfolgreicher Praxisprojekte, an denen mehr als 250 Kleinbetriebe mitwirkten.
Welche Maßnahmen sind praxisgerecht und nutzbringend? Fragen, die sich Unternehmer und Führungskräfte, die für sicheres und gesundes Arbeiten in ihrem Betrieb verantwortlich sind, oft stellen, werden mit Beispielen aus der Praxis belegt und so den Unternehmen die Sicherheit gegeben, ihre Betriebe vorschriftsmäßig entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu führen.
Dazu gehört nicht nur die entsprechende Arbeitsbekleidung bzw. Sicherheitsbekleidung, z.B. Sicherheitsschuhe, für den Mitarbeiter. Anhand von Positivbeispiele für Arbeitsschutzmanagement in Kleinbetrieben gibt die Broschüre wesentliche Hilfestellung für Unternehmensverantwortliche.
Dabei richtet sich die Broschüre nicht nur an Unternehmen, sondern ebenso an Unternehmensverbände, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Innungen, sowie an Präventionsdienstleister, Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Damit kann die Broschüre auch als Instrument für Multiplikatoren dienen, die in einem besonderen Vertrauensverhältnis zu den Kleinbetrieben stehen und die kleinen Unternehmen dabei helfen, betriebliche Präventionsmaßnahmen zu planen und auszuführen. Die Broschüre "Arbeitsschutz in kleinen Betrieben: wirksam - kostengünstig - rechtssicher, 1. Auflage. uve GmbH für Managementberatung 2009. 29 Seiten" ist bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Informationszentrum, Postfach 17 02 02, 44061 Dortmund (Tel. 0231 9071-2071, Fax 0231 9071-2070, info-zentrum@baua.bund.de) erhältlich ode rüber den angegebenen Link zur PDF-Datei.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen