Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden, hier nun unsere Top 5 der wichtigsten Werkzeuge, die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten.
- Schraubendreher Set: Obwohl viele von uns mit Akku-Schraubern groß geworden sind, sollte ein Set Schraubendreher auf keinen Fall fehlen. Oft eignen sich Schraubendreher besser für sehr kleine Arbeiten, bei denen etwas Fingerspitzengefühl gefordert ist. Besonders sollte man darauf achten, dass man nicht nur über Schlitzschraubendreher sondern auch über 2-3 Kreuzschraubendreher verfügt.
- Hammer: Der klassische Fall: man will ein Bild aufhängen und muss nur einen kleinen Nagel in die Wand schlagen. Was haben wir nicht schon alles als Hammerersatz verwendet? Bücher, Tassen, Glasflaschen, etc. Dabei ist es doch so einfach. In jeden Werkzeugkoffer gehören mindestens zwei Hammer; einen kleinerer für dünne und sehr kleine Nägel und einen größerer für grobe Aufgaben.
- Meterstab: Schon mal ein Regal gekauft, dass dann nicht in die vorhandene Lücke passt, weil es 2cm zu breit ist. Viele Menschen verlassen sich hier auf ihr Schätzungsvermögen und müssen dann ein Möbelstück umtauschen. Ein Meterstab oder ein Zollstock gehört definitiv in jede Ausstattung.
- Zangen: Ohne Zange ist man wirklich aufgeschmissen. Ob man nun die Heizung entlüften will oder ein Abflussrohr reinigen muss, an einer Zange kommt man nicht vorbei. Bei den Zangen sollte man mindestens zwei verschiedene Modelle besitzen: eine unviersell einsetzbare Zange und eine Wasserpumpzange für größere Aufgaben.
- Akku-Schrauber: IKEA Möbelstück gekauft und schon ganz wunde Hände vom vielen Schrauben? Akku-Schrauber erleichtern in vielen Fällen die Arbeit, besonders wenn man Schrauben in Holz schrauben muss. Akku-Schrauber gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen. Man sollte darauf achten, dass sie nicht zu schwer sind, gut in der Hand liegen und trotzdem eine hohe Leistung erzielen.